Content SEO Website

Suchmaschinenoptimierung mit breiter Datenbasis

Der Hueber Verlag ist die Nummer eins bei Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache. Und in diesem Marktsegment auch unter den Top 3 bei Google. Das zeigt eine mehrkanalige Analyse zum aktuellen SEO- und Zufriedenheits-Status von hueber.de. Die Datenbasis für dieses Projekt ist vorbildlich und deckt vier Ebenen ab:

Die SISTRIX Toolbox misst mit einer detaillierten Keyword-Analyse tagesgenau die Rankings des Keyword-Sets sowie den sogenannten Sichtbarkeitsindex im Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern. Eine etracker-Analyse beleuchtet das Nutzerverhalten auf der Website, die Anzahl der Besucher, die Herkunft (Suchmaschinen, Direkteingabe, andere Websites) sowie die Top 500 Suchphrasen, über die Besucher auf die Website gelangen.

Komplettiert werden diese Daten durch die Auswertung der Keywords der Onsite-Suche, und eine flankierende Online-Umfrage auf der Website bewertet die Zufriedenheit der Besucher hinsichtlich Besuchsziel, Content, Usability und Loyalität.

Die SEO-Status-Analyse zeigt transparent und nachvollziehbar die Optimierungsoptionen auf. Vor allem hinsichtlich der Informationsarchitektur, relevanten Hub-Seiten, dem Content-Konzept und den Meta-Descriptions. Das gemeinsame Ziel: Entsprechend der Marktposition die führende Position gegenüber deutlich größeren Verlagen auch bei Google zu festigen und auszubauen.